Kopfzeile
Stefan Bauberger
Zen - Schule des Herzgrundes

Der Sechste Patriarch des Zen.

Aktuell: Im Bayerischen Wald entsteht das Nordwald-Zendo.




Sesshins, Einführungskurse, Zen-Seminare, Zen kombiniert mit Bergwandern oder anderen passenden Übungen ...

Eine reichhaltige Auswahl gibt es im Almtal-Zendo, Tel. +43-7586-20562.


Einige Kurse in Bad Schönbrunn in der Schweiz (www.lassalle-haus.org) und in Dietfurt(www.meditationshaus-dietfurt.de).

In München verschiedene Angebote: Zazenkais, wöchentliche Meditationen

Zazenkai für Fortgeschrittene

(Anfänger nur nach Absprache!)

Sonntag nachmittag, 14:30 - 18:00, in der Regel einmal pro Monat. Termine:
Fünfmal 25 min Zen-Meditation im Sitzen, dazwischen Gehmeditation und eine längere Teepause. Teisho (Lehrvortrag) und Möglichkeit zum Dokusan (Einzelgespräch).

Anfänger und Neueinsteiger werden gebeten, 30 Min. vor Beginn zu erscheinen.

Ort: Maxburgstr. 5, München (U-Bahn oder S-Bahn Karlsplatz/Stachus oder Marienplatz). In der Toreinfahrt ist links eine kleine Tür, die bis zum Beginn des Zazenkais offen ist - bitte aufdrücken.
Achtung: Jetzt wieder Maxburgstraße 5, vorübergehend war der Eingang bei Nr. 3, dort ist jetzt wieder abgeschlossen.

Informationen zum Ablauf.

Zen ist eine Form der Meditation, ...

die aus Indien kommt, in China geformt, und in Japan und Korea weiterentwickelt wurde. Im 20. Jahrhundert wurde sie auch im Westen aufgenommen. Zen ist im Buddhismus verankert, wird aber auch von vielen Christen und anderen spirituellen Suchern mit großem Gewinn praktiziert.
Sitzen in Stille ist die Grundform der Übung des Zen – ausgerichtet auf das Erwachen in den Illusionen des Geistes.
Im Sitzen in Stille wird man der eigenen Existenz gewahr und öffnet sich für die ganze Wirklichkeit.
Das ist ein Weg um das eigene Selbst, das wahre Selbst, zu verwirklichen. Diese Verwirklichung des Selbst bedeutet Hingabe, die Verwirklichung des Selbst ist gleichzeitig ein Aufgeben des Selbst.

Zen-Lehrer Stefan Bauberger

Zen-Lehrer Stefan Bauberger

Dr. Stefan Bauberger lehrt seit 10 Jahren Zen-Meditation. Vom indischen Zenmeister Ama Samy hat er die Lehrbeauftragung und die Ernennung zum Zenmeister erhalten. Er ist Jesuit. Er hat Theologie und Physik studiert und sich in Philosophie habilitiert. Er lehrt Philosophie an der Hochschule für Philosophie in München.

Impressum und Kontakt:

Stefan Bauberger, Biedersteinerstraße 1, 80802 München. Tel. 0163-1639074. Email: info@herzgrundschule.de.

© Stefan Bauberger.   Letzte Aktualisierung: 24.1.2012.